top of page

Eliah Lucyga mischt auf und holt Bronze

Finalfokus
Finalfokus

Am vergangenen Wochenende stand für drei unserer Sportler eines der besonderen sportlichen Highlights des Jahres an - die deutschen Meisterschaften der Männer.

Vom 19.- 22.06 fanden die diesjährigen deutschen Meisterschaften in der Untermainhalle in Elsenfeld statt.


Mit am Start Eliah Lucyga - 61kg Freistil, Lukas Buchheimer - 74kg Freistil und Torben Berndt - 97kg gr.-römisch. Torben Berndt gehört zwar seit vielen Jahren zur aktiven Mannschaft in Schaafheim, geht dennoch für Einzelturniere für seinen Heimatverein Hanau auf die Matte.


Lukas Buchheimer hatte bereits im Achtelfinale einen hochkarätigen Sportler als Gegner zu gelost beklommen, welcher aktuell für die deutschen Nationalmannschaft tätig ist. Lukas musste die hohe Qualität anerkennen und verlor technisch überlegen. Da sein Gegner im Halbfinale gegen den bekannten Manuel Wagin verlor, schied Lukas aus dem Turnier aus.

Am Ende hieß es Platz 12.


Torben Berndt gewann das Auftaktduell technisch überlegen mit 8:0. Im folgenden Duell musste sich Torben der Qualität des diesjährigen 5. deutschen Meisters beugen und schied ebenfalls aus.


Eliah Lucyga trat als jüngster Sportler in der Gewichtsklasse bis 61kg an. Trotz seines Wechsels für den Ligabetrieb, bleibt Eliah dem ASV Schaafheim verbunden und startet weiterhin seine Meisterschaften für den ASV.


Bereits in der Qualifikationsrunde wurde bereits gemunkelt, dass das Turnier schneller zu Ende sei, als gewünscht. Denn mit Ibrahim Guzan (ASV Mainz) stand ihm ein bundesligaerfahrener Sportler gegenüber. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 0:4 Rückstand zur Pause drehte Eliah in der zweiten Halbzeit auf und gewann den Kampf hoch verdient mit 12:4. Was ein Ausrufezeichen gleich zu Beginn des Turniers.

Im Achtelfinale stand ebenfalls mit David Brenn ein sechs Jahre älterer Sportler auf der Matte, der bereits viele Jahre im Bereich der Männer unterwegs ist.

Aber auch hier wusste Eliah zu überzeugen. Nach sechs Minuten Kampfzeit siegte Eliah mit 10:5.


Somit war das Halbfinale erreicht.

Bis hier hin - eine ganz große Sensation.


Im Halbfinale war somit alles möglich - Sieg: Kampf um Gold // Niederlage: Kampf um Bronze.

Dieses Mal stand kein geringerer als Dario Dittrich gegenüber. Dario Dittrich bestätigte sein Talent bereits mit dem Gewinn der Silbermedaille 2024 und der Bronzemedaille 2023 bei den DM der Männer, sowie den 5. Platz bei der U20 EM 2023.


Eliah startete fulminant und konnte mit einem sehenswerten Überwurf mit 4:0 in Führung gehen.

Nach den ersten drei Minuten führte Eliah mit 4:2 zur Halbzeit. Drei weitere Minuten - alles für den großen Traum des Finals.

In der zweiten Halbzeit musste sich Eliah der Geschwindigkeit und den unaufhörlichen Angriffsversuchen wehren, was Hintenraus durch die bereits intensiven Kämpfen zuvor und dem Gewicht machen sich als zu große Anstrengung erwies.

Eliah gab bis zum Ende alles - unterlag allerdings denkbar knapp mit 6:8.


Die Enttäuschung war groß, doch der Stolz und die Freude auf das kleine Finale überwog.


Im kleinen Finale wusste Eliah zu überzeugen - taktisch klug und mit nur einem Ziel - Bronze.

Ein offener Kampf mit vielen Angriffsaktionen, in dem es kaum an Spannung fehlte.


Eliah holte sich am Samstagabend vor mehreren tausend Zuschauer die Bronze Medaille der Gewichtsklasse 61kg bei den Männern.

Eltern, Trainer und der Verein sind unglaublich stolz auf diese Leistung.


Dario Dittrich wurde parallel deutscher Meiser, was die knappe Niederlage nochmal extrem aufwertet.



Wir wünschen Eliah nach diesem emotionalen Wochenende maximalen Erfolg auf der anstehenden Europameisterschaft in Italien. Denn Eliah wurde aufgrund guter Leistung in die U20 Nationalmannschaft berufen und vertritt die deutschen Farbe in der Gewichtsklasse bis 61kg.





 
 
 

Comments


bottom of page