top of page

Schaafheimer Lucyga vertritt deutsche Farben auf EM


Ende Juni vertrat ein Schaafheimer im italienischen Carole die deutschen Farben auf der Europameisterschaft der U20 im Ringen.


Eliah Lucyga blüht im Kalenderjahr 2025 so richtig auf. Erst der unglaublich verdiente dritte Platz bei den deutschen Meisterschaften der Männer in der Gewichtsklasse bis 61kg, dann die erstmalige Nominierung zur Nationalmannschaft und im Anschluss direkt für das EM-Aufgebot einberufen.


Wie hast du von der Nominierung erfahren?

„Der Bundestrainer Ewald hatte mich auf dem Lehrgang darüber informiert, dass er mich gerne dabei haben möchte. Also kein Anruf wie beim Fußball, sondern während bzw. nach dem Training.“


Was hast du gedacht/wie waren deine Gefühle?

„Ich fand es mega, da ich endlich den nächsten Schritt gehen kann. Und natürlich eines meiner Ziele, international für Deutschland ringen zu dürfen, erreicht haben.

Ein unglaubliches Gefühl - einfach geil!“


Wie geht es jetzt weiter, am 30.06 startet für dich die EM - musst du noch viel Gewicht machen, stehen besondere Trainingseinheiten auf dem Plan?

„Die deutschen Meisterschaften der Männer war nicht mal ein Tag rum, da ging es direkt mit der Nationalmannschaft ins Trainingslager bzw. zum Vorbereitungslehrgang. Viel Zeit hatte ich da nicht für mich. Bis zur EM muss ich noch 4-5 Kilo abnehmen, das wird aber kein Problem - ich kenne es ja.“


Was erhoffst du dir von dem Turnier?

„Von dem Turnier erhoffe ich mir maximalen Erfolg und natürlich möchte ich mit einer Medaille nach Hause fliegen.“


Eliah LUCYGA reiste mit großem Selbstvertrauen und Aufregung nach Italien, um dort auf der U20 EM seinen Lauf fortzuführen.


Neben weiteren 17 Athleten kämpfe Eliah um die begehrten Medaillen der EM.

Im Achtelfinale traf Eliah auf LAZAREV aus Moldawien. Wie gewohnt, ein spannendes und aufreibendes Match, welches Eliah mit 10:9 gewann.


Der erste internationale Sieg somit direkt beim Auftakt erreicht.


Im Viertelfinale wartete nun mit BEGOYAN aus Armenien ein erfahrener Sportler, der bereits dritter Europameister, sowie dritter Weltmeister wurde. Die Armenier sind im Jugendbereich für bestes Ringen und eine nahezu perfekte Ausbildung bekannt. Hier musste sich Eliah der bereits genannten Klasse klar geschlagen geben.

Da BEGOYAN das Finale erreichte, konnte Eliah über die Hoffnungsrunde nochmal in den Kampf um Bronze eingreifen.

Der ukrainische Sportler SHOKALIUK wusste aber zu überzeugen und lies Eliah das Turnier ohne Medaille beende.


Am Ende belegt Eliah Platz 11.


Innerhalb von zwei Wochen -  dritter Deutscher Meister der Männer und Teilnahme an der Europameisterschaft der U20 mit einem Sieg zum Auftakt - was eine besondere Zeit.


Wir als Verein wünsche Eliah nach wie vor maximalen Erfolg und eine verletzungsfreie Karriere, denn diese Karriere hat jetzt erst begonnen.

 
 
 

Comments


bottom of page